Unterrichtseinheit: Altersvorsorge mit Riester – Wie funktioniert das und welche Vertragsart ist für mich ggf. die richtige?

Problematik der Riester-Rente: Die Riester-Rente ist mit ca. 16 Millionen abgeschlossenen Verträgen bei den Deutschen sehr beliebt, um zusätzlich für das Alter vorzusorgen. Viele Deutsche schließen einen Riester-Vertrag ab, weil er durch Zulagen und Steuervorteile gefördert wird. Es verwundert aber, dass Riester-Rentenversicherungen mit Abstand als häufigste Vertragsart von den Banken und Versicherungen vertrieben werden, obwohl es für viele Bürger eigentlich passendere Varianten gibt. Motivation und Aufbau der Unterrichtseinheit: Für viele Bürger, die sich nicht intensiv mit Altersvorsorge / Finanzprodukten beschäftigen (wollen), erscheint die „Riester-Rente“ wie ein „Bürokratie-Monster“, das nur schwierig zu verstehen ist. Da die „Riester-Rente“ bei sehr vielen als erste Wahl zur zusätzlichen Altersvorsorge angesehen wird, sollen die Auszubildenden hier über die Funktionsweise, sowie die verschiedenen Vertragsarten und Alternativen aufgeklärt werden. Sie sollen so in der Lage sein die passende Vertragsart für sich auszuwählen, so dass fair mit ihnen umgegangen wird.

Stimme abgeben

Um beim Gewinnspiel mitzumachen, nennen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten.



*Wiederholte oder automatisiert abgegebene Stimmen werden in regelmäßigen Abständen entfernt. Bei einem systematischen Betrugsversuch behalten wir uns das Recht vor, das Projekt zu löschen.